Aufgaben und Stress Nico, 19... Arbeitet lustlos, und seine Fehlzeiten nehmen zu… Was ist ein Fallbeispiel? Das folgenden Fallbeispiel zeigt Ihnen exemplarisch, wie Sie Lernende proaktiv fördern,weiterentwickeln und zum erfolgreichen Lehrabschluss führen oder wie Sie Alarmzeichen erkennenund entsprechend handeln. Ausserdem finden Sie verschiedene Beispiele, wie andere Firmen undOrganisationen Jugendliche in ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Worum geht es bei Nicos Fall? Nico ist 19 Jahre alt. Er steht im dritten Jahr zur Ausbildung als Maler. In den ersten Ausbildungsjahren hat er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem zuverlässigen Lernenden entwickelt. In letzter Zeit zeigt er sich aber zunehmend lustlos. Sein Betrieb hatte in den vergangenen Wochen und Monaten zwei Grossaufträge zu erledigen. Die anfallenden Aufgaben waren nicht sehr vielfältig oder interessant. Davon sind nicht nur Ihre Lehrlinge, sondern auch Ihre ausgebildeten Maler betroffen. Themenbereiche Aufgaben und Stress Die Aufgaben- und Arbeitsgestaltung hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung Ihrer Lernenden. Informieren Sie sich über die belastenden Aspekte von Aufgaben und wie Sie Stress bei den Jugendlichen vermeiden. Denn gut gestaltete Arbeitsaufgaben können als gesundheitsförderliche Ressource verstanden werden. Zum Themenbereich Themenbereiche Weitere Themenbereiche Führung von LernendenDie richtige Führung ist wichtig für die Förderung der psychischen Gesundheit Ihrer Lernenden. Dabei spielt die Gestaltung der Beziehung zwischen Ausbildenden und Auszubildenden eine zentrale Rolle. Das wiederum hat viel mit Ihrer Kommunikation zu tun, die im direkten Austausch mit Ihren Lernenden erfolgt. Zum Themenbereich Besonderheiten des JugendaltersDie Jugend oder Adoleszenz ist geprägt von einer starken körperlichen und sozialen Entwicklung. Das bringt viele Spannungsfelder mit sich. Es ist hilfreich, wenn Sie versuchen, sich in die Situation der Lernenden hinein zu versetzen. Dadurch können Sie Ihr Verständnis gegenüber den Lernenden fördern. Und so deren Leistungspotenzial ausschöpfen. Zum Themenbereich Motivation und LeistungDie Arbeitsmotivation ist mitentscheidend, wie engagierte Ihre Lernenden im Betrieb sind. Ob sie sich hohe Ziele setzen und gute Ergebnisse erzielen. Oder ob das Gegenteil der Fall ist. Wenn Sie verstehen, welche Faktoren die Motivation der Jugendlichen beeinflussen, können Sie das Verhalten in die richtigen Bahnen lenken. Zum Themenbereich Fallbeispiele Weitere Fallbeispiele Aufgaben und Stress Leonie, 17…. Beklagt sich über die Arbeit, reagiert ablehnend und gereizt… Zum Fallbeispiel Aufgaben und Stress Lisa, 19…. Aufgestellt, selbstbewusst und kann auf Augenhöhe diskutieren… Zum Fallbeispiel