Teambildung unterstützt tragfähige Beziehungen Der Mensch ist ein soziales Wesen: Wenn wir mit anderen interagieren, erleben wir Gefühle der Zusammengehörigkeit und des Vertrauens. Gegenseitige Unterstützung führt zu psychologischer Sicherheit und Zufriedenheit. Als Führungskraft hast du grosse Einflussmöglichkeiten auf tragfähige Teambeziehungen. Inhalte: HerausforderungenToolsArgumenteWusstest du schon Herausforderungen Das Aktionsfeld «Teambeziehungen» hilft bei diesen typischen Herausforderungen in einem Unternehmen Unausgesprochene Konflikte «Es läuft doch alles gut, oder?» Oft vermeiden es Menschen, unangenehme Themen und Konflikte frühzeitig anzusprechen. Das kann zu Anspannungen oder gar Resignation im Team führen. Fehlende Unterstützung Vor lauter Druck und Pendenzen geht manchmal vergessen, dass man um Unterstützung bitten kann. Ein Tipp, das Know-how oder die Erfahrungen von anderen Mitarbeitenden sind oft Gold wert. Heikle Themen werden übergangen Wenn die sogenannte «psychologische Sicherheit» fehlt, sprechen Mitarbeitende heikle Themen weniger an – aus Angst vor den Konsequenzen. Dabei sind gerade diese für das Vorankommen des Teams und des Unternehmens essentiell. Tools Diese Massnahmen helfen dir bei der Teambildung Teambeziehungen I Konflikte Die Schuhe des anderen Hilfsmittel zur Entschärfung von Meinungsverschiedenheiten durch geleitete Perspektivenübernahme. Schwierigkeitsgrad Schwer Dauer 5 Minuten Teambeziehungen I Gegenseitige Unterstützung Druck raus! Entlaste Mitarbeitende und fördere gegenseitige Unterstützung im Team. Schwierigkeitsgrad Leicht Dauer 10 Minuten Teambeziehungen I Psychologische Sicherheit Raum für Offenheit Stärke im Team die Fähigkeit, offen miteinander sprechen zu können. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 15 Minuten Teambeziehungen I Zusammengehörigkeitsgefühl Teambaum Mach Teamqualitäten und Gemeinsamkeiten sichtbar und baue darauf. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 40 Minuten Teambeziehungen I Vertrauen Trust Map Reflektiere mit dem Team, wie es um das Team-Vertrauen steht. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 20 Minuten Argumente Warum Teambeziehungen wichtig sind: Das sagt die Wissenschaft Vertrauen macht belastbar und flexibel Ein Merkmal von guten Teambeziehungen ist das gegenseitige Vertrauen. Dieses «interpersonale Vertrauen» bringt Teammitglieder näher zusammen: Dadurch werden Beziehungen belastbarer, und Mitarbeitende handeln flexibler. (*) Die ehrliche Meinung erfahren Wenn ein hohes Mass an psychologischer Sicherheit vorhanden ist, trauen sich Mitarbeitende, Fragen zu stellen, Schwächen und Fehler zuzugeben, Emotionen zu äussern, unausgereifte Ideen einzubringen sowie die eigene Meinung zu teilen (auch wenn diese nicht mit den anderen übereinstimmt).(*) Wenn es knallt: Konflikte austragen Konflikte entstehen überall, wo Menschen miteinander in Kontakt sind: Sie sind also grundsätzlich ein gutes Zeichen. Wichtig ist der Umgang damit: Werden Konflikte nicht ausgetragen, belasten sie die Zusammenarbeit.(*) Mit diesem Poster hast du das Aktionsfeld immer vor Augen Plakat «Übersicht Aktionsfelder» Plakat «Teambeziehungen» Wusstest du schon Gemeinsame Werte und Normen schaffen starke Teambeziehungen Hobman und Bordia (2006) konnten in ihrer Studie mit 26 Teams bestehend aus MBA-Studierenden belegen, dass ungleiche Werthaltungen in Teams mit Aufgaben- und Beziehungskonflikten zusammenhängen. Meist liegt Konflikten eine sich widersprechende Gegensätzlichkeit zu Grunde (zwei Pole), die sich aufgrund der steigenden Komplexität künftig häufiger abzeichnen wird. Wichtig ist zu erkennen, dass jeweils mehrere unterschiedliche Perspektiven wahr sein können. Niemand hat immer recht, die Lösung liegt meist irgendwo in der Mitte – die sich aus den Gegensätzen ergibt. Konflikte konstruktiv anzugehen, heisst somit auch Unterschiede zu erkennen und andere Perspektiven wertzuschätzen. Quelle Quelle Hobman, E. V., & Bordia, P. (2006). The Role of Team Identification in the Dissimilarity-Conflict Relationship. Group Processes & Intergroup Relations, 9(4), 483–507. https://doi.org/10.1177/1368430206067559 Schwarz, G. (2014). Konfliktmanagement - Konflikte erkennen, analysieren, lösen (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Abgerufen von http://www.springer.com/de/book/9783834945976
Teambeziehungen I Konflikte Die Schuhe des anderen Hilfsmittel zur Entschärfung von Meinungsverschiedenheiten durch geleitete Perspektivenübernahme. Schwierigkeitsgrad Schwer Dauer 5 Minuten
Teambeziehungen I Gegenseitige Unterstützung Druck raus! Entlaste Mitarbeitende und fördere gegenseitige Unterstützung im Team. Schwierigkeitsgrad Leicht Dauer 10 Minuten
Teambeziehungen I Psychologische Sicherheit Raum für Offenheit Stärke im Team die Fähigkeit, offen miteinander sprechen zu können. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 15 Minuten
Teambeziehungen I Zusammengehörigkeitsgefühl Teambaum Mach Teamqualitäten und Gemeinsamkeiten sichtbar und baue darauf. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 40 Minuten
Teambeziehungen I Vertrauen Trust Map Reflektiere mit dem Team, wie es um das Team-Vertrauen steht. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 20 Minuten