Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement 2022

Hörst du mich oder verstehst du mich schon? BGM zielführend kommunizieren und umsetzen

Datum/Dauer
31. Aug. 2022
Ort
Kursaal Bern
BGM Tagung 2022

Die BGM-Kommunikation wird aus drei Perspektiven - Kulturwandel, Kommunikationskanäle und Employer Branding - beleuchtet. Als Tagungsteilnehmende erkennen Sie die Wichtigkeit von zielführend geplanter integrierter BGM-Kommunikation und sind befähigt, mit den dargelegten Instrumenten, Strategien und Erfahrungen Ihr eigenes BGM-Kommunikationskonzept zu erarbeiten bzw. weiterzuentwickeln.

BGM im Unternehmen zu etablieren setzt einen Kulturwandel voraus. Ein systematisches BGM benötigt genügend Raum, um die Organisationsentwicklung diesbezüglich voranzubringen. Um BGM Aktionen angemessen zu kommunizieren, werden geeignete Instrumente benötigt, die es erlauben transparent, glaubwürdig und attraktiv zu kommunizieren. Die dritte Perspektive zeigt anhand des Employer Branding auf, wann und wie interne Kommunikation auch externe Kommunikation bedeutet. Mitarbeitende sehnen sich nach Transparenz und Authentizität in Ihren Betrieben, wodurch vor allem die employee experience in den Vordergrund rückt. Die Unternehmensmarke lebt nicht auf Webseiten, sondern in den Erfahrungen und Erlebnissen der Mitarbeitenden.

Systematisches BGM stellt einen Wettbewerbsvorteil dar und geniesst einen hohen Stellenwert. Dies vor allem aufgrund hoher psychischer Belastung und umwälzenden Veränderungen wie Covid-19 oder der Digitalisierung. Um die gesundheitsfördernden Angebote wirkungsvoll zu machen, ist eine gute, verständliche Kommunikation elementar.

Am Ende der Tagung wissen Sie, wie BGM-Kommunikation in Ihrem Unternehmen optimiert werden kann, damit BGM mehr Wertschätzung erhält, mehr genutzt wird und die Anzahl der gesunden Mitarbeitenden, sowie die Produktivität langfristig steigt.

Veranstaltungsort