Engagement I Flow

Flow-Finder

Entdecke wie und wann die Mitarbeitenden Flow erleben.

Schwierigkeitsgrad
Mittel
Dauer
15 Minuten
Anleitung

So funktioniert dieses Tool

Ziel:

Lernen, bei welchen Tätigkeiten und unter welchen Rahmenbedingungen deine Mitarbeitenden Flow erleben

Nicht verwenden, wenn …

… die Stimmung im Team sehr angespannt, unzufrieden oder konfliktbeladen ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Flow ist der beglückende mentale Zustand, in dem eine Person so in eine herausfordernde Aufgabe vertieft ist, dass sie alles um sich herum vergisst und alles mühelos von der Hand geht. Dieser Zustand ist nicht nur gut fürs Wohlbefinden, denn man vollbringt dabei oft auch Spitzenleistungen. Forscher gehen davon aus, dass ein Mensch etwa 15 Minuten ungestörte Aufmerksamkeit auf etwas legen muss, das als nicht zu schwierig und nicht zu einfach erlebt wird, um in den Flow kommen zu können.

Diskutiere mit deinen Mitarbeitenden (einzeln oder im Team) folgende Fragen (siehe Tool-Vorlage):

  • Denke an die letzte Woche zurück. Wann hast du Raum und Zeit vergessen und bist richtig tief in die Aufgabe abgetaucht?
  • Was für eine Art Aufgabe war das und welche deiner Stärken hast du dabei eingesetzt?
  • Was hat für dich den Reiz an der Aufgabe ausgemacht?
  • Welche Rahmenbedingungen waren nötig, damit du dich so vertiefen konntest?
  • Was bräuchtest du in Zukunft, um solche Flow-Erlebnisse öfter in deinen Arbeitsalltag integrieren zu können?

Du willst noch einen Schritt weiter gehen?

Eine spannende Ergänzung ist es, im Team die Frage zu besprechen: «Welche Tätigkeit hast du als Kind so geliebt, dass du Raum und Zeit vergessen hast? Was hat die Qualität dieser Tätigkeit ausgemacht? Wo lebst du heute noch diese Qualität im Arbeitsalltag?»

Beispiel:

Ich liebte es auf Bäume zu klettern. Dort oben hatte ich den Überblick über alles und konnte alles um mich herum beobachten. Es ist auch heute noch eine Fähigkeit von mir, bei komplizierten Projekten oder Aufgaben den Überblick zu behalten und das «Big Picture» zu sehen. Ich kann mich völlig vertiefen, wenn ich mich in ein neues Projekt eindenke und versuche, den Überblick zu bekommen.

Vorschau Tool-Vorlage

Bild
13_LSK_Engagement_Flow-Finder_de_Seite_2.png