Engagement I Wertschätzung

Den Wert schätzen

Mehr Wertschätzung für Stärken, Talente und Einzigartigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden.

Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
10 Minuten
Anleitung

So funktioniert dieses Tool

Ziel:

Mitarbeitenden gegenüber Wertschätzung für die Wichtigkeit und Einzigartigkeit ihrer Fähigkeiten zeigen

Nicht verwenden, wenn …

… Konflikte bestehen, dann kann dieses Tool «aufgesetzt» wirken.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Versuche in der nächsten Woche in Gesprächen mit deinen Mitarbeitenden neben dem Informationsaustausch auf der Sachebene auch auf der persönlichen Ebene sichtbar zu machen, dass du sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit wahrnimmst. Dafür eigenen sich Sätze wie:

  • «Ich habe wahrgenommen, wie gut du das schwierige Kundengespräch geführt hast. Du hast ein Talent dafür, in kritischen Situationen ruhig zu bleiben. Vielen Dank!»
  • «Ich habe gesehen, wie wichtig dir war, diese Arbeit gut zu machen. Du hast wirklich eine Stärke für die kleinen Details. Das ist für unser Team so wichtig.»
  • «Ich habe festgestellt, wie gross dein Interesse an neuen Tools ist und wie gut du immer über Trends informiert bist. Hättest du Lust dieses Wissen an einem Teamabend mit den anderen zu teilen?»

Du willst noch einen Schritt weiter gehen?

Mache wertschätzende Rückmeldungen zu Charakterstärken und positiven Persönlichkeitseigenschaften zur Gewohnheit und wirf einen Blick auf die Fragen auf der Tool-Vorlage.

Vorschau Tool-Vorlage

Bild
15_LSK_Engagement_Den_Wert_schaetzen_de_Seite_2_0.png