Ziele erreichen I Feedback

3W-Modell

So gibst du Feedback, das klar, konstruktiv und hilfreich ist.

Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
5-15 Minuten
Anleitung

So funktioniert dieses Tool

Ziel:

Feedback klar und nachvollziehbar anbringen

Nicht verwenden, wenn …

… immer anwendbar, wenn das Feedback ernst gemeint und die Haltung zum anderen grundsätzlich positiv ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Wer Wertschätzung erlebt, kann besser mit Stress und Belastungen umgehen. Zudem ist Wertschätzung Pflege für eine positive Beziehung. Für gutes Feedback – egal ob kritisch oder stärkend – gibt es eine einfache Formel: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch. Mit dem 3W-Modell lässt sich Feedback strukturiert, sozialkompetent und entwicklungsgerichtet vermitteln. Nutze die Tool-Vorlage und gib noch heute ein oder zwei Personen aus deinem Team ein Feedback.

  • Wahrnehmung – Was habe ich beobachtet, gehört, gesehen? Beschreibung des konkreten Verhaltens – ohne Wertung und möglichst objektiv. So weiss der Feedback-Empfänger erst einmal, um was für eine Situation / Verhalten es genau geht
  • Wirkung – Wie wirkte dieses Verhalten auf mich? Oder auf andere? Die Wirkung wird am besten in ICH-Botschaften beschrieben. Es hilft der Nähe und dem Verständnis, wenn ich hier nicht nur rationale Folgen beschreibe, sondern auch etwas darüber preisgebe, wie ich mich fühle oder was die Situation mit mir macht
  • Wunsch – Worum möchte ich dich bitten? Was schlage ich vor? Alternativ kannst du hier auch einfach mit einer Fragen enden, wie zum Beispiel: «Wie hast du diese Situation erlebt? Was denkst du, könnten wir in Zukunft tun? Was schlägst du vor?»

Du willst noch einen Schritt weiter gehen?

5:1-Regel: Man sagt, für jedes kritische Feedback oder schwächenorientierte Feedback sind etwa fünf wertschätzende / stärkenorientierte Rückmeldungen wichtig, um eine positive Beziehung zu erhalten (z. B. Gottmann, 1999). Dieses Verhältnis ist im Verlauf der Zeit im Durchschnitt zu erreichen (nicht bei jedem einzelnen Feedback-Gespräch). Nutze den Feedback-Zähler (siehe Tool-Vorlage), um festzustellen, wie das Verhältnis bei deinen Mitarbeitenden in einem definierten Zeitraum aussieht.

Quelle: Landsberg (1997), aus dem Englischen «AID Modell»

Vorschau Tool-Vorlage

Bild
22_LSK_Ziele_erreichen_3W-Modell_de_Seite_2.png
Bild
22_LSK_Ziele_erreichen_3W-Modell_de_Seite_3.png