Vorgesetzter hält leeren Bilderrahmen vor Person und setzt so einen Mitarbeiter in Szene

Wertschätzung

Wertschätzung beschreibt die positive Bewertung eines Menschen. Sie ist aber mehr als Belohnung und Lob: Sie drückt sich auch in Form von Interesse und Freundlichkeit aus. Herrscht in deinem Betrieb eine wertschätzende Atmosphäre? Hier erfährst du, warum das für Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden so wichtig ist.

Fakten

Das musst du über Wertschätzung im Unternehmen wissen

Menschen brauchen Wertschätzung

Wertschätzung ist ein zentrales Bedürfnis der Menschen: Alle wollen gesehen und anerkannt werden. Eine wertschätzende Atmosphäre in einem Unternehmen steigert Leistung und Motivation der Mitarbeitenden.

Wertschätzung tut gut

Wertschätzung von Kolleg_innen, Vorgesetzten und Kund_innen tut den Mitarbeitenden gut: Sie verbessert ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit, steigert ihr Engagement. Das alles stärkt ihre Bindung zum Unternehmen. (*)

Es geht nicht nur um Lob

Oft wird Wertschätzung mit Anerkennung von Leistung gleichgesetzt. Echte Wertschätzung bezieht sich aber nicht nur auf die Leistung der Mitarbeitenden, sondern auch auf ihre Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Authentische Wertschätzung ist immer individuell, präzise, emotional.

Tools

So schaffst du in deinem Unternehmen eine wertschätzende Atmosphäre

ICON_Team-Cohesion

Positive Emotionen | Dankbarkeit

Applaus-Karten

Stärke das Dankbarkeits Gefühl im Team und die Gewohnheit einander «Danke» zu sagen.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
5 Minuten
ICON_Wohlfühlen

Engagement I Wertschätzung

Den Wert schätzen

Mehr Wertschätzung für Stärken, Talente und Einzigartigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
10 Minuten
ICON_Wohlfühlen

Wertschätzung

Komplimente to go: Mitnehmen und Freude schenken

Auswahl an verschiedenen Komplimenten in Form von «Abreisszetteln» oder «elektronischen Botschaften», die für das Wertschätzen von Arbeitskolleginnen und -kollegen beliebig eingesetzt werden können.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
ICON__Auszeichnung

Wertschätzung

Mitarbeitenden-Award

Kampagne für die Nominierung eines «Mitarbeitenden des Monats» durch die Arbeitskolleginnen und ‑kollegen.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
ICON_Gedankenexperiment

Wertschätzung

Seitenwechsel

Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Mini-Konzepts «Seitenwechsel» im Unternehmen.
Schwierigkeitsgrad
Schwer
ICON_Wohlfühlen

Wertschätzung

Selbstreflexion zu Wertschätzung

Fragebogen zur Selbstreflektion und -beobachtung bezüglich des Umgangs und der Erfahrung mit Wertschätzung.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
ICON_Team-Cohesion

Wertschätzung

Wertschätzung durch Geschäftsleitung

Anleitung für die Initiierung eines Austauschformats zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden, die Geburtstag hatten.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Wirkung

Das löst eine wertschätzende Atmosphäre in deinem Unternehmen aus

Arbeitgeber-attraktivität

Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Ein gutes Team, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein soziales Klima. Deshalb ist es wichtig, dass Wertschätzung in deinem Unternehmen grosse Beachtung geschenkt wird. Dabei sind alle gefordert: das Management, die direkte Führungskraft und die Kolleg_innen. (*)

Kündigungen

Fehlt es an Wertschätzung, sinkt die Arbeitszufriedenheit. Und die Mitarbeitenden denken eher an Kündigung. (*)

Motivation der Mitarbeitenden

Mitarbeitende, die von ihren Vorgesetzten Wertschätzung und Anerkennung erhalten, sind motivierter. (*)

Stress / Burn-out

Fehlt in einem Unternehmen die Wertschätzung, steigt bei Mitarbeitenden das Risiko für psychische und körperliche Stresssymptome. Diese können zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Eine von Wertschätzung geprägte Kultur verringert zudem das Burn-out-Risiko. (*)

Produktivität / Qualität

Mitarbeitende, die Wertschätzung erfahren, sind produktiver als solche, die wenig oder keine Anerkennung erhalten. Bei Letzteren sinkt auch die Zufriedenheit ihrer Kund_innen. (*)

Absenzen / Krankheitsausfälle

Fehlt Mitarbeitenden die Wertschätzung von den Führungskräften, den Kolleg_innen und Kund_innen, steigen ihre Absenzen an. (*)
 

Rechtliches

Keine Gesetze für mehr Wertschätzung – aber gegen Diskriminierung

Zum Thema Wertschätzung gibt es keine rechtlichen Rahmenbedingungen. Geht es hingegen um Diskriminierung, ist aus rechtlicher Sicht einiges zu beachten. 

Schutz der persönlichen Integrität

Der Schutz der persönlichen Integrität der Mitarbeitenden ist aus ethischen und aus rechtlichen Gründen relevant. Es braucht dazu Respekt und Achtsamkeit beim Umgang miteinander. Verhaltensweisen, die Grenzen verletzen und den Selbstwert anderer schädigen, sind problematisch und können zur Verletzung der Persönlichkeit führen. Dazu gehören Mobbing, Diskriminierung und sexuelle Belästigung. Damit die persönliche Integrität aller im Unternehmen gewährleistet ist, sind folgende Punkte wichtig:

  • Aufforderung zu einem würdigen Umgang miteinander
  • Null-Toleranz gegenüber Persönlichkeitsverletzungen
  • Sensibilisierung der Beschäftigten für den Schutz der persönlichen Integrität und Beschreibung inakzeptabler Verhaltensweisen
  • Beschreibung des Vorgehens bei auftretenden Problemen

Checkliste - Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz (SECO) als PDF


 

Diese Gesetze sind wichtig

In der Schweiz gibt es kein einheitliches Diskriminierungsgesetz. Verschiedene Aspekte der Diskriminierung werden jedoch in unterschiedlichen Gesetzen abgehandelt. Zentral sind folgende Gesetzesnormen:

Auf das musst du beim Arbeitszeugnis achten

Das Arbeitszeugnis muss schriftlich ausgestellt werden. Du musst das Arbeitsverhältnis vollständig und wahrheitsgetreu beschreiben und eine wohlwollende Beurteilung vornehmen. Wenn im Arbeitszeugnis Ungenauigkeiten, Fehler oder Unwahrheiten feststellbar sind, kann der oder die Arbeitnehmende von den Vorgesetzten verlangen, dass der Text geändert wird.
Es sollten keine einzelnen negativen Vorfälle aufgeführt sein, wie zum Beispiel ein einmaliges Zuspätkommen. Auch dürfen keine Vorfälle erwähnt werden, die keinen direkten Einfluss auf das Arbeitsverhältnis haben. (Arbeitsgesetz in der Schweiz)

Argumente

Darum lohnt sich eine wertschätzende Atmosphäre in deinem Unternehmen

Wertschätzung lohnt sich! Wer als führungsverantwortliche Person authentische Wertschätzung vermittelt und lebt, wird langfristig die Arbeitsatmosphäre spürbar verbessern. Der Lohn ist ein loyales, leistungsfähiges und begeistertes Team.
 

Wohlbefinden und Motivation

Wer sich bzw. seine Arbeit nicht wertgeschätzt fühlt, reagiert mit Ärger, Stress, Anspannung und einem reduzierten Selbstwertgefühl. Arbeitseinsatz, Motivation und Identifikation mit dem Arbeitgeber gehen deutlich zurück [1]. Fehlzeiten: Mitarbeitende, die sich nicht geschätzt fühlen, entwickeln Kündigungsabsichten und sind öfter krank [1, 2]. Psychische Erkrankung und Stress: Wertschätzung gilt als zentrale psychosoziale Ressource und kann eine präventive und sogar antidepressive Wirkung entfalten [3]. Mit mangelnder Wertschätzung steigt das Risiko für psychische und körperliche Stresssymptome und Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen [4]. (*)

Kündigung und Absenzen

Mitarbeitende, die sich nicht geschätzt fühlen, denken an Kündigung und sind öfter krank.

Psychische Erkrankung und Stress

Wertschätzung stärkt unsere Psyche und kann sogar antidepressive Wirkung entfalten. Mit mangelnder Wertschätzung steigt hingegen das Risiko für psychische und körperliche Stresssymptome und für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.