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Motivation der Mitarbeitenden

Motivation meint die Bereitschaft, sich trotz Schwierigkeiten für ein Ziel einzusetzen. Sie ist entscheidend für die Gesundheit sowie die Produktivität der Mitarbeitenden. Wir erklären dir, wie du die Motivation in deinem Betrieb gezielt fördern kannst.

Fakten

Deshalb ist Motivation wichtig

12 %
produktiver

Mitarbeitende sind 12 % produktiver, wenn sie am Arbeitsplatz glücklich sind. (*)

75 %
motivierende Organisationen

Drei Viertel der Schweizer Erwerbstätigen arbeiten laut eigenen Angaben in einer Organisation, welche die Mitarbeitenden dazu motiviert, ihr Bestes zu geben. (*)

50 %
Erfolg bei Interventionen

Die Hälfte der Interventionen zur Förderung des Engagements von Mitarbeitenden sind erfolgreich. (*)

3
psychische Grundbedürfnisse

Alle Arbeitnehmenden haben drei Grundbedürfnisse: Kompetenz, Autonomie und Zugehörigkeit. Sind diese erfüllt, steigert das die Motivation. (*)

Argumente

Deshalb ist die Motivation zentral

Mitarbeitendenmotivation ist ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Hier findest du Argumente, weshalb es sich lohnt, in die Motivation zu investieren.

Faktoren für Motivation

Mitarbeitende sind motiviert, wenn sie vielseitige und auf ihre Qualifikationen und Fähigkeiten zugeschnittene Aufgaben erledigen können, regelmässig Feedback von ihren Führungskräften erhalten und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Personen aus dem Unternehmen erhalten. Zudem ist es wichtig, dass sie mitentscheiden und sich weiterentwickeln können.

Auswirkungen von Motivation

Motivierte Mitarbeitende erbringen höhere Arbeitsleistungen und bessere Arbeitsqualität. Zudem wird die Innovation gesteigert, das Fehlverhalten am Arbeitsplatz (z.B. Diebstahl) reduziert und die Absenzen nehmen ab. (*)

Was Motivation dem Unternehmen bringt

Höhere Motivation bei den Mitarbeitenden beeinflusst das gesamte Unternehmen positiv: Produktivität und Profitabilität nehmen zu, es entstehen mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Zugleich wird die Zufriedenheit und Bindung von Kunden gesteigert und die Mitarbeitendenbindungsquote wächst. (*)

Rechtliches

Die gesetzlichen Grundlagen

Hier kannst du dich über die gesetzlichen Grundlagen rund um Motivation am Arbeitsplatz informieren.

Überblick zum Arbeitsgesetz und Verordnungen (SECO)

Das Arbeitsgesetz gibt Anhaltspunkte für den Gesundheitsschutz und eine menschengerechte Arbeitsgestaltung. Wenn diese eingehalten werden, entstehen motivierende Arbeitsbedingungen.

Überblick des Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Wegleitungen zum Arbeitsgesetzt (SECO)

Weiterführende Informationen sind in den Wegleitungen des Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) enthalten.

Pflichten des Arbeitgebers (EKAS)

Die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) fasst die Pflichten der Arbeitgebenden kurz zusammen.