Mitarbeitendengespräche Mitarbeitendengespräche sind in der Regel Vier-Augen-Gespräche zwischen einem Arbeitnehmenden und seiner führungsverantwortlichen Person. Nutzt dein Unternehmen diese als zentrales Führungsinstrument? Ein professionell geführtes Mitarbeitendengespräch bringt sowohl der Führungsperson als auch den Mitarbeitenden einen grossen Mehrwert. Es erleichtert die Führungsarbeit und weist ein positives Aufwand-Nutzen-Verhältnis auf. Inhalte: FaktenToolsWirkungArgumenteRechtlichesLinks und Downloads Fakten Darum sind Mitarbeitendengespräche (MAG) so wichtig Motivation, Leistung und Engagement steigen Mitarbeitendengespräche nehmen im Führungsalltag eine zentrale Rolle ein. Sie bauen Vertrauen auf, helfen Lösungen zu finden oder einfach miteinander im Kontakt zu stehen. Regelmässige Gespräche beeinflussen die Leistung der Mitarbeitenden positiv. Sie steigern – wohlwollend geführt – Zufriedenheit, Motivation sowie Engagement. Je mehr Eigenverantwortung die Mitarbeitenden geniessen, desto wichtiger sind regelmässige Gespräche. Gut planen und Zeit nehmen Form und Schwierigkeitsgrad der Mitarbeitendengespräche können variieren. Wichtig ist, das Gespräch gut vorzubereiten, sich dafür Ruhe und Zeit zu nehmen sowie das Ziel des Gesprächs zu benennen. Mitarbeitendengespräche verlaufen stets in drei Phasen: Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung. Anlässe für Mitarbeitenden-gespräche Offizielle Anlässe für ein Mitarbeitendengespräch können sein: Jahresgespräch, Ende der Probezeit, Auflösung des Vertrags bzw. Kündigung, Lob und Kritik, Rückkehr nach Arbeitsunfähigkeit bzw. Krankheit, geplante Änderung der Aufgaben, Wahrnehmung, Analyse und Bewältigung bzw. Moderation von Konflikten, Förderung und Potenzialausschöpfung, Lohngespräche, Standortbestimmung. Tools So entfalten Mitarbeitendengespräche die grösste Wirkung Mitarbeitendengespräche Absenzen und Auffälligkeiten ansprechen Leitfaden für Gespräche in Zusammenhang mit gehäuften Absenzen oder (Verhaltens-)Auffälligkeiten. Schwierigkeitsgrad Mittel Mitarbeitendengespräche Das Ge(h)spräch Anleitung für ein Gespräch während des Gehens. Schwierigkeitsgrad Leicht Mitarbeitendengespräche Dos and Don’ts für ein gelungenes Gespräch Checkliste mit Dos and Don’ts für ein gelungenes Gespräch (zwecks Vorbereitung oder Evaluation des Gesprächs). Schwierigkeitsgrad Mittel Mitarbeitendengespräche Gesundheit im Gespräch Auswahl an Fragen für die gesundheitsförderliche Gestaltung von (Jahres-)Gesprächen mit Mitarbeitenden. Schwierigkeitsgrad Mittel Mitarbeitendengespräche Tool-Navigator für gute Mitarbeitendengespräche Mitarbeitendengespräche auf einem neuen Level, mit diesen einfachen und effektiven Tools. Schwierigkeitsgrad Leicht Wirkung So beeinflussen Mitarbeitendengespräche die Ziele Arbeitgeber-attraktivität Der wichtigste Treiber für hohe Arbeitgeberattraktivität sind Team, Arbeitsatmosphäre und soziales Klima, auf Platz 4 der Treiber steht Weiterbildung und auf Platz 5 Karriere / Aufstieg. Entsprechend sollten Mitarbeitendengespräche so geführt werden, dass diese Treiber positiv beeinflusst werden. (*) Kündigungen Mitarbeitendengespräche stärken die Loyalität und die Verbundenheit zu einem Unternehmen. Zudem beeinflussen sie das Betriebs- sowie das Arbeitsklima positiv, was sich wiederum in Form von sinkenden Kündigungen auswirkt. (*) Motivation der Mitarbeitenden Richtig geführte Mitarbeitendengespräche zeigen die Wichtigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden. Sie erhöhen die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden. Feedbackgespräche werden umso wichtiger, je eigenverantwortlicher die Mitarbeitenden arbeiten sollen. (*) Stress / Burn-out Die Fähigkeiten der Mitarbeitenden sollten den Anforderungen der Stelle entsprechen. Dieser Abgleich wird in Mitarbeitendengesprächen erzielt. So entstehen keine psychischen Belastungen durch Über- oder Unterforderungen. (*) Produktivität / Qualität Durch Rückmeldungen zu Verhalten und Leistung entfalten Mitarbeitende ihr Potenzial. Solche Rückmeldungen können in Form von regelmässigen Mitarbeitenden- bzw. Feedbackgesprächen stattfinden. Diese Gespräche beeinflussen die Leistung und das Qualitätsdenken der Mitarbeitenden positiv. (*) Absenzen / Krankheitsausfälle Mitarbeitendengespräche verbessern das Betriebs- sowie das Arbeitsklima. Dadurch sinken Krankmeldungen. (*) Argumente So begründest du die Wichtigkeit von Mitarbeitendengesprächen Regelmässige Mitarbeitenden- sowie Feedback- bzw. Zielvereinbarungsgespräche lohnen sich. Davon profitieren Unternehmen in vielen Bereichen ganz konkret. Beziehung und Zusammenarbeit Regelmässige Gespräche verbessern die Kommunikation und die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungsverantwortlichen und haben eine engere Zusammenarbeit zur Folge. (*) Verbundenheit zum Unternehmen, Identifikation mit den Zielen und Arbeitsklima Mitarbeitendengespräche stärken die Loyalität und die Verbundenheit zu einem Unternehmen sowie die Identifikation mit der Arbeit und den Zielen. Zudem beeinflussen sie das Betriebs- sowie das Arbeitsklima positiv. (*) Zufriedenheit und Motivation Richtig geführte Mitarbeitendengespräche zeigen die Wichtigkeit aller einzelnen Mitarbeitenden auf. Sie erhöhen die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden sowie deren Eigenständigkeit. (*) Leistung und Qualität Mitarbeitendengespräche unterstützen eine systematischere (Weiter-)Qualifizierung und Kompetenzentwicklung, stärken das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden und beeinflussen die Leistung sowie das Qualitätsdenken der Mitarbeitenden positiv. (*) Rechtliches Das sind die gesetzlichen Grundlagen von Mitarbeitendengesprächen Rund um Mitarbeitendengespräche gibt es nur im öffentlich-rechtlichen Bereich eine gesetzliche Grundlage. Eine Beurteilung in Form eines Zeugnisses steht den Mitarbeitenden aber zu. (*) Jährliche Beurteilung Rechtlich gesehen steht lediglich Arbeitnehmenden im öffentlich-rechtlichen Bereich eine regelmässige jährliche Beurteilung zu. Im privatrechtlichen Sektor gibt es dafür keine unmittelbare gesetzliche Grundlage. Obligationenrecht In Arbeitsverhältnissen im Handel, Gewerbe, der Industrie oder der freien Wirtschaft können Mitarbeitende einen Anspruch auf eine Mitarbeitendenbeurteilung in Form eines Zeugnisses geltend machen, indem sie sich auf das Obligationenrecht (OR) beziehen. Mitarbeitendengespräche protokollieren Das Protokollieren des Mitarbeitendengesprächs ist nicht verpflichtend, kann aber sinnvoll sein. Beispielsweise kann ein Protokoll bei einem Rechtsstreit um eine Kündigung rechtlich eine grosse Bedeutung erhalten. Für die Beurteilung der Mitarbeitenden ist es entscheidend, dass das Gespräch schriftlich festgehalten und das Protokoll von beiden Parteien unterschrieben wird. Kopie des Protokolls Eine Kopie des Protokolls für die Mitarbeitenden ist empfehlenswert. So verfügen diese in schriftlicher Form über die im Gespräch gesetzten Ziele oder die vereinbarten Massnahmen und können sich daran orientieren. Links und Downloads Das könnte dich auch noch interessieren Mitarbeiterbeurteilung – Ansprüche, Rechte und Pflichten Website mit Zusammenstellung der rechtlichen Grundlagen zur Beurteilung von Mitarbeitenden in Unternehmen: Personalmanagementwissen online Website mit diversen Fachinformationen zum Personalmanagement Personalwissen Website mit Fachartikeln zu verschiedenen Themen rund um das Personalmanagement
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