Aufgaben und Stress Lisa, 19…. Aufgestellt, selbstbewusst und kann auf Augenhöhe diskutieren… Was ist ein Fallbeispiel? Das folgenden Fallbeispiel zeigt Ihnen exemplarisch, wie Sie Lernende proaktiv fördern,weiterentwickeln und zum erfolgreichen Lehrabschluss führen oder wie Sie Alarmzeichen erkennenund entsprechend handeln. Ausserdem finden Sie verschiedene Beispiele, wie andere Firmen undOrganisationen Jugendliche in ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Worum geht es bei Lisas Fall? Lisa ist 19 Jahre alt und steht im vierten Lehrjahr zur Konstrukteurin. Sie haben über die Jahre darauf geachtet, dass sie früh in viele Arbeitsschritte Einblick erhält und so weit wie möglich Aufträge von A bis Z selbstständig erledigen kann. Zudem ermuntern Sie Lisa kontinuierlich dazu, bei Konstruktionsfragen eigene Ideen einzubringen. Es ist eine Freude, die Entwicklung von Lisa zu beobachten. Sie wirkt aufgestellt, hat sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt und kann mit ausgelernten Kollegen schon erstaunlich gut auf Augenhöhe Fachfragen diskutieren. Darauf sind Sie stolz. Themenbereiche Aufgaben und Stress Die Aufgaben- und Arbeitsgestaltung hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung Ihrer Lernenden. Informieren Sie sich über die belastenden Aspekte von Aufgaben und wie Sie Stress bei den Jugendlichen vermeiden. Denn gut gestaltete Arbeitsaufgaben können als gesundheitsförderliche Ressource verstanden werden. Zum Themenbereich Themenbereiche Weitere Themenbereiche Führung von LernendenDie richtige Führung ist wichtig für die Förderung der psychischen Gesundheit Ihrer Lernenden. Dabei spielt die Gestaltung der Beziehung zwischen Ausbildenden und Auszubildenden eine zentrale Rolle. Das wiederum hat viel mit Ihrer Kommunikation zu tun, die im direkten Austausch mit Ihren Lernenden erfolgt. Zum Themenbereich Besonderheiten des JugendaltersDie Jugend oder Adoleszenz ist geprägt von einer starken körperlichen und sozialen Entwicklung. Das bringt viele Spannungsfelder mit sich. Es ist hilfreich, wenn Sie versuchen, sich in die Situation der Lernenden hinein zu versetzen. Dadurch können Sie Ihr Verständnis gegenüber den Lernenden fördern. Und so deren Leistungspotenzial ausschöpfen. Zum Themenbereich Motivation und LeistungDie Arbeitsmotivation ist mitentscheidend, wie engagierte Ihre Lernenden im Betrieb sind. Ob sie sich hohe Ziele setzen und gute Ergebnisse erzielen. Oder ob das Gegenteil der Fall ist. Wenn Sie verstehen, welche Faktoren die Motivation der Jugendlichen beeinflussen, können Sie das Verhalten in die richtigen Bahnen lenken. Zum Themenbereich Fallbeispiele Weitere Fallbeispiele Aufgaben und Stress Nico, 19... Arbeitet lustlos, und seine Fehlzeiten nehmen zu… Zum Fallbeispiel Aufgaben und Stress Leonie, 17…. Beklagt sich über die Arbeit, reagiert ablehnend und gereizt… Zum Fallbeispiel