Konflikte und Mobbing Hast du im Betrieb die nötigen Hilfsmittel, um Konflikte früh zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen? Gehst du schon präventiv gegen Mobbing vor und hast du Regeln zum Umgang mit Mobbing definiert? Konflikte und Spannungssituationen gehören zum Arbeitsalltag. Sie beeinträchtigen das Befinden und die Leistung. Inhalte: FaktenToolsWirkungArgumenteRechtlichesLinks und Downloads Fakten Prävention von Konflikten Präventive Massnahmen Es ist wichtig, Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen und konfliktanfällige Situationen dadurch zu reduzieren. Akute Massnahmen Zu einem wirkungsvollen Konfliktmanagement gehört es auch, Spannungen und Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu bearbeiten. Speziell bei eskalierten Konflikten ist ein professioneller Umgang wichtig. Positive Auswirkung von bewältigten Konflikten Konflikte können, wenn sie frühzeitig und kooperativ bearbeitet werden, zum Wohlergehen und zur Leistungsfähigkeit von Arbeitsteams beitragen. (*) Proaktives Konfliktmanagement Mobbing und Konflikte können das normale Handeln blockieren und machen unproduktiv. Überforderung, Stress und Erschöpfung sind häufige Folgen. Ein proaktives Konfliktmanagement ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit und für die Förderung der psychischen Gesundheit. Dazu gehört neben der Prävention von Konflikten auch der konstruktive Umgang mit Spannungen. Tools So reagierst du wirkungsvoll auf Konflikte und Mobbing Ziele erreichen I Feedback 3W-Modell So gibst du Feedback, das klar, konstruktiv und hilfreich ist. Schwierigkeitsgrad Leicht Dauer 5-15 Minuten Konflikte I Mobbing Advocatus Diaboli Geplante und offizielle Zuteilung der Rolle «kritische Stimme», welche auf Nachteile oder Risiken von Lösungen aufmerksam macht. Schwierigkeitsgrad Leicht Konflikte I Mobbing Checkliste Konflikte und Mobbing Checkliste, um den Stand der Umsetzung und allfälligen Handlungsbedarf rund um den «Schutz der persönlichen Integrität» zu eruieren. Schwierigkeitsgrad Schwer Konflikte I Mobbing Die Schuhe der anderen Die Perspektiven anderer einnehmen, verstehen und lösen von Meinungsverschiedenheiten Schwierigkeitsgrad Schwer Teambeziehungen I Konflikte Die Schuhe des anderen Hilfsmittel zur Entschärfung von Meinungsverschiedenheiten durch geleitete Perspektivenübernahme. Schwierigkeitsgrad Schwer Dauer 5 Minuten Positive Emotionen I Umgang mit schwierigen Emotionen Elefant erkannt Finde einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Emotionen und lerne sie richtig anzusprechen. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 30 Minuten Konflikte I Mobbing Konfliktbrille: Risikofaktoren für Konflikte früh erkennen Checkliste, um Konfliktpotenzial früh zu erkennen sowie Mobbing und Konflikten vorzubeugen. Schwierigkeitsgrad Schwer Konflikte I Mobbing Leitfaden für Konfliktlösungsgespräche Anleitung für die interne Vermittlung im Konfliktfall – ein Gesprächsleitfaden für Konfliktlösungsgespräche in Anlehnung an die Schritte einer Mediation. Schwierigkeitsgrad Schwer Konflikte I Mobbing Vorlage Mobbing- Weisung Textbausteine für die Erstellung betriebsspezifischer Merkblätter/Weisungen zum Umgang mit Mobbing(verdacht) und zum Schutz der persönlichen Integrität im Allgemeinen. Schwierigkeitsgrad Schwer Wirkung Wie wirken Mobbing und Konflikte am Arbeitsplatz auf die übergeordneten Themen? Arbeitgeber-attraktivität Die wichtigsten Treiber für hohe Arbeitgeberattraktivität sind das Team, die Arbeitsatmosphäre und das soziale Klima. Soziale Konflikte sowie Mobbing sind somit eine ernstzunehmende Gefahr für die Arbeitgeberattraktivität. (*) Kündigungen Jede fünfte Person kündigt ihre Stelle aufgrund eines toxischen Arbeitsklimas. Aufgrund von Konflikten lassen sich Mitarbeitende öfters intern versetzen. Ungelöste Konflikte führen häufig zu Entlassungen. Mobbing am Arbeitsplatz erhöht zudem die Kündigungsabsicht der Mitarbeitenden. (*) Motivation der Mitarbeitenden Konflikte reduzieren die Arbeitszufriedenheit und die Motivation. Das Ergebnis kann «Dienst nach Vorschrift» sein. Mobbing am Arbeitsplatz führt zu einem geringeren Arbeitsengagement. (*) Stress / Burn-out Konflikte führen häufig zu Schlafproblemen und verursachen Stress. Mobbing am Arbeitsplatz führt zu Schlafproblemen und erhöhter Gefahr für Burn-out. (*) Produktivität / Qualität Fehler schleichen sich aufgrund von Konflikten gehäuft ein. Konflikte binden viel Energie und «fressen» über zwei Stunden Arbeitszeit pro Woche, wodurch die Produktivität sinkt. Projektmisserfolge wegen Konflikten kommen häufig vor. (*) Absenzen / Krankheitsausfälle Konflikte beeinträchtigen das psychische Wohlbefinden und begünstigen körperliche Beschwerden. Sie erhöhen zudem die Absenzen und zählen zu den häufigsten Gründen für psychisch bedingte Krankschreibungen. Darüber hinaus fördern Konflikte neben effektiven Krankheitsausfällen auch Präsentismus. (*) Argumente So überzeugst du Vorgesetzte von der Wichtigkeit eines Konfliktmanagements Ungelöste Konflikte und Mobbing verursachen viel Leid, hohe Kosten und wirken sich negativ auf Mitarbeitende und Organisationen aus. Eingeschränktes Wohlbefinden Konflikte beeinträchtigen das psychische Wohlbefinden, begünstigen körperliche Beschwerden und reduzieren die Arbeitszufriedenheit (*) Depressive Symptome und stressbedingte psychische Beschwerden Mobbing am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Befindlichkeit der Mitarbeitenden aus. Mitarbeitende, die Mobbing am Arbeitsplatz erleben, schlafen zudem schlechter. (*) Kündigungen 20 Prozent der US-Angestellten kündigen ihre Stelle innerhalb von fünf Jahren aufgrund eines toxischen Arbeitsklimas. (*) Psychisch bedingte Absenzen Konflikte am Arbeitsplatz zählen zu den häufigsten Gründen für psychisch begründete Krankschreibungen. (*) Höhere Kündigungsabsicht, geringere Arbeitszufriedenheit und geringeres Engagement Mitarbeitende, die Mobbing am Arbeitsplatz erfahren, sind weniger zufrieden in ihrem Unternehmen, was sich auch auf ihre Leistungen und ihr Engagement auswirkt. (*) Fehler und Fehlentscheidungen Verärgerte Entscheide aus dem Bauch heraus führen zu gehäuften Unfällen und Fehlentscheidungen. (*) Innovations- und Kreativitätsverlust Die offene Denkhaltung und die Innovation leiden, wenn sich Mitarbeitende nur noch um Gegenargumente bemühen und mit subtilen Entwertungen umtreiben. (*) Rechtliches Das Schweizerische Recht schreibt geeignete Massnahmen zur Konfliktprävention in verschiedenen Artikeln vor. Das Arbeitsgesetz (ArG Art. 6) und dessen Verordnung (ArGV 3 Art. 2 Abs. 1) fordern vorbeugende Massnahmen durch den Arbeitgeber, um die Arbeitnehmenden vor Mobbing, sexueller Belästigung, Diskriminierung etc. zu schützen sowie deren persönliche Integrität zu wahren und ihre Persönlichkeit zu achten. Grundsatzerklärung verfassen Eine Grundsatzerklärung, die festhält, dass sich das Unternehmen für den Schutz der persönlichen Integrität der Arbeitnehmenden einsetzt und entsprechende Angriffe nicht toleriert. Anlaufstellen installieren Anlaufstellen bei Konflikten oder Problemen, damit die Arbeitnehmenden wissen, an wen sie sich wenden können, bei wem sie Beratung erhalten oder Meldung erstatten können. Vertrauenspersonen bestimmen Eine oder mehrere Vertrauensperson bestimmen, damit Betroffene auf Wunsch ein vertrauliches Gespräch führen können. Vertrauenspersonen unterliegen der Schweigeplicht und können betriebsintern oder -extern sein. Schriftlich informieren Schriftliche Weisung und Information der Mitarbeitenden: Die Massnahmen und Regeln zur Konfliktprävention sollten schriftlich festgehalten sein und kommuniziert werden. Eine Vorlage dazu wird vom Seco zur Verfügung gestellt, vgl. Tool «Vorlage Mobbing Merkblatt / Weisung». In der Wegleitung zur Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz wird die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen ausgeführt. Aus dem Arbeitsvertrag entsteht dem Arbeitgeber gemäss OR, Art. 328 die Pflicht, die persönliche Integrität der Arbeitnehmenden zu garantieren und diese unter anderem vor Risiken, welche die psychische Gesundheit negativ beeinflussen, zu schützen. Links und Downloads Diese Informationen und Angebote zum Thema könnten dich ebenfalls interessieren Portal zu Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, mit Hilfestellungen, Rechtsgrundlagen und Anlaufstellen in den Kantonen Konflikte entschärfen – eine Anleitung für Konfliktbewältigung mit Jugendlichen Konfliktmanagement und Gesundheit beim agilen Arbeiten, ein Faktenblatt Rechtliche Grundlagen zur Konfliktprävention – eine Zusammenfassung für Arbeitgebende Wegleitung zum Arbeitsgesetz mit Ausführungen zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zum Schutz der persönlichen Integrität und Persönlichkeit Arbeitsrecht – zahlreiche Artikel und Hinweise rund um arbeitsrechtliche Fragen Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit
Ziele erreichen I Feedback 3W-Modell So gibst du Feedback, das klar, konstruktiv und hilfreich ist. Schwierigkeitsgrad Leicht Dauer 5-15 Minuten
Konflikte I Mobbing Advocatus Diaboli Geplante und offizielle Zuteilung der Rolle «kritische Stimme», welche auf Nachteile oder Risiken von Lösungen aufmerksam macht. Schwierigkeitsgrad Leicht
Konflikte I Mobbing Checkliste Konflikte und Mobbing Checkliste, um den Stand der Umsetzung und allfälligen Handlungsbedarf rund um den «Schutz der persönlichen Integrität» zu eruieren. Schwierigkeitsgrad Schwer
Konflikte I Mobbing Die Schuhe der anderen Die Perspektiven anderer einnehmen, verstehen und lösen von Meinungsverschiedenheiten Schwierigkeitsgrad Schwer
Teambeziehungen I Konflikte Die Schuhe des anderen Hilfsmittel zur Entschärfung von Meinungsverschiedenheiten durch geleitete Perspektivenübernahme. Schwierigkeitsgrad Schwer Dauer 5 Minuten
Positive Emotionen I Umgang mit schwierigen Emotionen Elefant erkannt Finde einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Emotionen und lerne sie richtig anzusprechen. Schwierigkeitsgrad Mittel Dauer 30 Minuten
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Konflikte I Mobbing Vorlage Mobbing- Weisung Textbausteine für die Erstellung betriebsspezifischer Merkblätter/Weisungen zum Umgang mit Mobbing(verdacht) und zum Schutz der persönlichen Integrität im Allgemeinen. Schwierigkeitsgrad Schwer