Label "Friendly Work Space" Frequently Asked Questions (FAQ) Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um das Label Friendly Work Space, die uns häufig gestellt werden. Entstehung des Labels Weshalb wurde das Label Friendly Work Space initiiert? Wer steckt hinter dem Label Friendly Work Space? Grundlage des Labels Worauf basiert das Label Friendly Work Space? Was genau wird bei einem Label-Assessment evaluiert? Nutzen Was bringt BGM einem Unternehmen? Was bringt das Label einem Unternehmen? Was bringen die Kriterien und deren Bewertung einem Unternehmen? Prozess Welche Organisationen sind zugelassen? Wie kommt eine Organisation zum Label? Wie meldet sich ein Unternehmen an? Bewertung Wie erfolgt die quantitative Bewertung? Wie erfolgt die qualitative Bewertung? Ergebnisse und Gültigkeit Welche Ergebnisse sind möglich beim Label Friendly Work Space? Werden die Ergebnisse des Assessments veröffentlicht? Ist das Label zeitlich beschränkt? Kann einem Unternehmen das Label entzogen werden? Assessorinnen und Assessoren Wer sind die Assessorinnen und Assessoren? Sind die Assessorinnen und Assessoren neutral? Sind Unternehmen den Assessorinnen und Assessoren «ausgeliefert»? Schnittstellen Wie sieht die Abgrenzung zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aus? KMU Ist das Label auch für KMU interessant? KMU haben weniger Mittel, um solche Projekte umzusetzen. Müssen KMU deshalb weniger Kriterien erfüllen als Grossbetriebe? Gibt es eine Mindestanzahl resp. maximale Anzahl an Mitarbeitenden für eine Organisation, welche das Label haben möchte? Kosten Wie viel kostet das Label? Lohnt sich diese Investition auch finanziell? Ist es eine weitere Auszeichnung, an der vor allem die Vergabestelle verdient Schmummeln/Mogeln Kann man sich das Label erschleichen bzw. «kaufen»? Hatten die Urheber-Unternehmen Vorteile bei der Erlangung des Labels? Unechtes Engagement Tun das nicht viele Unternehmen nur wegen dem Image und ohne echtes Engagement in der Umsetzung? Sind solche Labels nicht in erster Linie Beruhigungspillen fürs Management - "wir tun doch alles für unsere Leute», während es gleichzeitig immer mehr Leistung von seinen Mitarbeitenden fordert / fordern muss? Urheber der Qualitätskriterien Wer sind die Urheber der Qualitätskriterien?