zwei Personen halten eine Person mit Schild hoch

Die Stärken beachten und das Engagement steigern

Menschen sind zufriedener und gesünder, wenn sie ihre Talente ausleben können. Wenn bei der Arbeit Anforderungen und Kompetenzen im Gleichgewicht sind, steigen Produktivität und Wohlbefinden. Als Führungskraft kannst du die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und diese ins Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln.

Herausforderungen

Das Aktionsfeld «Engagement» hilft bei diesen typischen Herausforderungen in einem Unternehmen

Fehlendes Engagement

Du hast das Gefühl, deine Mitarbeitenden machen nur, was sie zwingend müssen, zeigen wenig Eigeninitiative und Engagement? Dann gilt es, mehr auf ihre individuellen Stärken einzugehen.

Fehler werden als Ärgernisse wahrgenommen

Fehler als Chancen zu sehen, ist nicht immer einfach. Besonders, wenn dabei auf den ersten Blick Umsatzeinbussen oder Mehrkosten entstehen. Versuche, langfristig zu denken und das grosse Ganze im Blick zu behalten.

Modus: Autopilot

Manchmal sind Führungskräfte so stark vom Alltag eingenommen, dass sie mögliche Stärken von Mitarbeitenden übersehen – und so auch Chancen für neue Produkte oder neue Geschäftsfelder. Nimm dir deshalb Zeit, genau hinzuschauen.

Tools

Mit diesen Massnahmen steigerst du das Engagement

ICON_Assesment

Engagement I Fähigkeiten und Job-Anforderung

Das passt!

Finde den besten Fit von Stärken und Fähigkeiten im Team zu den Job-Anforderungen.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
20 Minuten
ICON_Wohlfühlen

Engagement I Wertschätzung

Den Wert schätzen

Mehr Wertschätzung für Stärken, Talente und Einzigartigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden.
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Dauer
10 Minuten
ICON_Gedankenexperiment

Engagement I Lernen & Fehlerkultur

Fehler- und Lernraum-Canvas

Verbessert als Team den Umgang mit Fehlern und Möglichkeiten zu Lernen.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Dauer
10 Minuten
ICON_Analyse

Engagement I Flow

Flow-Finder

Entdecke wie und wann die Mitarbeitenden Flow erleben.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Dauer
15 Minuten
ICON_Workshop

Engagement I Stärken

Superhelden und Superschurken

Ein spannender Austausch über Stärken und Marotten im Team.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Dauer
30 Minuten
Argumente

Darum ist Engagement so wichtig: Das sagt die Wissenschaft

Das Beste herausholen

Der beste Prädiktor für das Engagement ist die Anzahl der täglichen Gelegenheiten, welche die Mitarbeitenden haben, um das zu tun, was sie am besten können.(*)

Stärken nutzen tut gut

Können die Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken auf eine Aufgabe anwenden, steigt das psychische und physische Wohlbefinden.(*)

Langanhaltende Wirkung

Eine Studie zeigt: Menschen, die eine Woche lang nach neuen Möglichkeiten suchen dürfen, wie sie ihre Stärken nutzen können, sind noch sechs Monate später glücklicher als vorher.(*)

Positive Auswirkung auf Leistung

Eine weitere Studie zeigt: Eine stärkenorientierte Unternehmenskultur und stärkenorientiertes Verhalten der Mitarbeitenden hängen signifikant mit dem Leistungslevel zusammen. Eine Kultur und ein Verhalten, die überwiegend auf die Behebung von Schwächen fokussiert sind, zeigen keinen Zusammenhang mit Leistung. (*)

Wusstest du schon

Konzentration auf Stärken fördert das Engagement

In einer Gallup-Studie mit über 1000 Mitarbeitenden wurden drei Gruppen verglichen: Mitarbeitende, deren Führungskräfte ihrer Wahrnehmung nach überwiegend auf Stärken und positive Charaktereigenschaften fokussieren;  Mitarbeitende, deren Führungskräfte ihrer Wahrnehmung nach überwiegend auf Schwächen und negative Charaktereigenschaften fokussieren sowie Mitarbeitende, die sich von ihrer Führungskraft ignoriert oder nicht wahrgenommen fühlten.

61% der Mitarbeitenden aus Gruppe 1 waren engagiert und nur 1% zeigte unternehmensschädigendes Verhalten. In Gruppe 2 waren 45% engagiert und 22% zeigten aktiv unternehmensschädigendes Verhalten. In Gruppe 3 waren nur 2% engagiert und 40% zeigten unternehmensschädigendes Verhalten. 

Quelle Quelle

Jha, S., & Bhattacharyya, S.S. (2012). Study of perceived recruitment practices and their relationships to job satisfaction. (Studie zu wahrgenommenen Rekrutierungspraktiken und deren Beziehungen zur Jobzufriedenheit)