Wertschätzung Selbstreflexion zu Wertschätzung Fragebogen zur Selbstreflektion und -beobachtung bezüglich des Umgangs und der Erfahrung mit Wertschätzung. Schwierigkeitsgrad Mittel Anleitung So funktioniert dieses Tool Ziele: Mitarbeitende sensibilisieren, wie sie selbst mit Wertschätzung umgehen und wie sie Wertschätzung im Unternehmen erfahren Mitarbeitende motivieren, mehr Wertschätzung auszudrücken und zu erfahren Mitarbeitende kennen verschiedene Formen, wie sie Wertschätzung ausdrücken können Im Betrieb wird Wertschätzung zum Thema und dadurch verstärkt gelebt Nicht verwenden, wenn … … keine Einbettung dazu geplant ist (idealerweise eine interne Kommunikation zum Thema Wertschätzung oder einen Kurz-Input in einem spezifischen Team / einer Abteilung) Aufgaben / Rolle von HR- / BGM-Verantwortlichen: Nutze diesen Fragebogen, um für das Thema Wertschätzung zu sensibilisieren, die Selbstreflexion zu stärken und die Mitarbeitenden zu motivieren, mehr Wertschätzung zu leben Finde Wege, das Thema Wertschätzung im Betrieb, in einer spezifischen Abteilung oder in einem Team einzuführen und anschliessend den Fragebogen zu verteilen Überprüfe nach dem Einsatz des Fragebogens, ob die Intervention zur Verbesserung beigetragen hat, indem du mündlich nachfragst, eine schriftliche Kurzbefragung anregst und insgesamt beobachtest Entscheide dann, ob es weitere Massnahmen braucht, um eine wertschätzende Kultur noch mehr voranzutreiben Schritt-für-Schritt-Anleitung: Schritt 1: Thema Wertschätzung im Betrieb oder bei einem spezifischen Team / Abteilung einführen, indem intern via Kurz-Input, Kurzmitteilung, Newsletter etc. die Bedeutung und Wirkung von gelebter Wertschätzung aufgezeigt wird Schritt 2: Im Betrieb oder beim ausgewählten Team / Abteilung Fragebogen zur Selbstreflektion und -beobachtung verteilen und zum Ausfüllen ermuntern Schritt 3: Kurzevaluation (evtl. als Refresher, Kurzumfrage, Retro etc.) planen und prüfen, ob die gelebte Wertschätzung gesteigert werden konnte Du willst noch einen Schritt weiter gehen? Diese Selbstreflexion und -beobachtung lässt sich optimal in eine «Wertschätzungs-Kampagne» einbetten und mit beispielsweise einem internen Newsletter zur Bedeutung und Wirkung von Wertschätzung sowie mit Führungsschulungen zum Thema verbinden. Share Tweet LinkedIn E-Mail Material Anleitung und Tool-Vorlage (PDF) Selbstreflexion und Beobachtung zu Wertschätzung (Word)