Wertschätzung

Selbstreflexion zu Wertschätzung

Fragebogen zur Selbstreflektion und -beobachtung bezüglich des Umgangs und der Erfahrung mit Wertschätzung.

Schwierigkeitsgrad
Mittel
Anleitung

So funktioniert dieses Tool

Ziele:

  • Mitarbeitende sensibilisieren, wie sie selbst mit Wertschätzung umgehen und wie sie Wertschätzung im Unternehmen erfahren
  • Mitarbeitende motivieren, mehr Wertschätzung auszudrücken und zu erfahren
  • Mitarbeitende kennen verschiedene Formen, wie sie Wertschätzung ausdrücken können
  • Im Betrieb wird Wertschätzung zum Thema und dadurch verstärkt gelebt

Nicht verwenden, wenn …

… keine Einbettung dazu geplant ist (idealerweise eine interne Kommunikation zum Thema Wertschätzung oder einen Kurz-Input in einem spezifischen Team / einer Abteilung)

Aufgaben / Rolle von HR- / BGM-Verantwortlichen:

  • Nutze diesen Fragebogen, um für das Thema Wertschätzung zu sensibilisieren, die Selbstreflexion zu stärken und die Mitarbeitenden zu motivieren, mehr Wertschätzung zu leben
  • Finde Wege, das Thema Wertschätzung im Betrieb, in einer spezifischen Abteilung oder in einem Team einzuführen und anschliessend den Fragebogen zu verteilen
  • Überprüfe nach dem Einsatz des Fragebogens, ob die Intervention zur Verbesserung beigetragen hat, indem du mündlich nachfragst, eine schriftliche Kurzbefragung anregst und insgesamt beobachtest
  • Entscheide dann, ob es weitere Massnahmen braucht, um eine wertschätzende Kultur noch mehr voranzutreiben

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Schritt 1: Thema Wertschätzung im Betrieb oder bei einem spezifischen Team / Abteilung einführen, indem intern via Kurz-Input, Kurzmitteilung, Newsletter etc. die Bedeutung und Wirkung von gelebter Wertschätzung aufgezeigt wird
  • Schritt 2: Im Betrieb oder beim ausgewählten Team / Abteilung Fragebogen zur Selbstreflektion und -beobachtung verteilen und zum Ausfüllen ermuntern
  • Schritt 3: Kurzevaluation (evtl. als Refresher, Kurzumfrage, Retro etc.) planen und prüfen, ob die gelebte Wertschätzung gesteigert werden konnte

Du willst noch einen Schritt weiter gehen?

Diese Selbstreflexion und -beobachtung lässt sich optimal in eine «Wertschätzungs-Kampagne» einbetten
und mit beispielsweise einem internen Newsletter zur Bedeutung und Wirkung von Wertschätzung sowie
mit Führungsschulungen zum Thema verbinden.

Geöffnet