Arbeitgeberattraktivität Arbeitgeberattraktivität meint die Anziehungskraft, die ein Unternehmen auf aktuelle und potenzielle Mitarbeitende hat. Die Arbeit an diesem Image nennt man Employer Branding. Mit den Informationen auf dieser Seite kannst du erkennen, wann qualifizierte Fachkräfte lieber in deinem Betrieb als bei der Konkurrenz arbeiten. Inhalte: FaktenArgumenteRechtlichesHandelnWeiterführende Links Fakten Warum Arbeitgeberattraktivität wichtig ist 11 % mehr Zufriedenheit bei Führungskräften 11 % der Unterschiede bei der Arbeitszufriedenheit von Führungskräften werden über das wahrgenommene externe Prestige des Unternehmens erklärt. (*) 16 % mehr Leistung Attraktive Unternehmen erzielen im Vergleich zu weniger attraktiven Unternehmen 16 % mehr Leistung. (*) 12 % mehr Innovation Attraktive Unternehmen erreichen im Vergleich zu weniger attraktiven Unternehmen 12 % mehr Innovation und einen höheren Return on Investment (ROI) auf. (*) 66 % der KMU fehlen Fachkräfte Zwei Drittel der rekrutierenden KMU haben Mühe, offene Stellen mit geeigneten Kandidat_innen zu besetzen. (*) 50 % spüren positive Wirkung Die Hälfte der mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichneten Betriebe sehen eine positive Wirkung des Labels auf die Positionierung am Arbeitsmarkt. (*) Argumente Deshalb lohnt sich die Investition in Arbeitgeberattraktivität Das Image eines Unternehmens ist entscheidend, um qualifiziertes Personal rekrutieren und binden zu können. Hier findest du Argumente, weshalb sich eine Investition in die Arbeitgeberattraktivität lohnt. (*) Innovativer und produktiver Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hat positive Auswirkungen auf das Unternehmen: Attraktive Unternehmen verzeichnen eine höhere Unternehmensleistung und mehr Innovationskraft. (*) Ungewollte Kündigungen vermeiden Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hat einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Dadurch können Unternehmen ungewollte Fluktuation reduzieren. (*) Fachkräfte anziehen Das Image eines Arbeitgebers am Arbeitsmarkt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Kleinere und mittlere Betriebe haben bei Bewerbenden oft das Nachsehen und können Vakanzen nicht mehr besetzen. Wer die Arbeitgeberattraktivität verbessert, steigert die Chance, dass die Mitarbeitenden positiv über das Unternehmen sprechen – auch mit Externen. (*) Chance für KMU Mitarbeitende bezeichnen ihren Arbeitgeber als attraktiv, wenn der Betrieb authentisch ist und authentisches Verhalten ermöglicht. Hier liegt die Chance für KMU: Sie haben mehr Möglichkeiten als Grossunternehmen, authentisch aufzutreten und auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen. (*) Rechtliches Keine rechtlichen Grundlagen Da es keine relevanten rechtlichen Normen gibt, gibt es beim Thema Arbeitgeberattraktivität keine rechtlichen Vorgaben zu beachten. Handeln So kannst du die Arbeitgeberattraktivität steigern Es gibt einige konkrete Ansatzpunkte, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Für die folgenden Themen bieten wir dir alltagstaugliche Werkzeuge, mit denen du sofort aktiv werden kannst. Wertschätzung Die wichtigsten Faktoren für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind Team, Arbeitsatmosphäre und soziales Klima: Erlebte Wertschätzung erhöht die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig. Flexible Arbeitszeitmodelle Flexible Arbeitszeitmodelle tragen dazu bei, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Teamentwicklung Die wichtigsten Faktoren für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind Team, Arbeitsatmosphäre und soziales Klima: Massnahmen zum Teambuildung erhöhen somit die Arbeitgeberattraktivität. Weiterführende Links Diese Informationen und Angebote zum Thema könnten dich ebenfalls interessieren Fachkräftepolitik Interessanter Link des SECO, wo beschrieben wird, wie in der Schweiz Fachkräftepolitik betrieben wird: Beste Arbeitgeber 2022 Die Handelszeitung und LeTemps küren die besten Arbeitgeber der Schweiz: KMU-Leitfaden zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität Ratgeber zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität der Firma OBT Wie KMU ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können: Konkrete Leitfragen, um an seinem Image als KMU zu arbeiten im KMU Magazin «Internes Employer Branding ist von unschätzbarem Wert» Artikel zu Employer Branding aus HR Today: So überzeugt man Mitarbeitende, im Unternehmen zu bleiben Checkliste zum Führen von Bleibegesprächen: So begeistern Sie als Arbeitgeber die GenZ-ler Blogbeitrag zum Umgang mit jungen Arbeitskräften bei HR Today: Auf die interne Kommunikation achten Auf was bei der internen Kommunikation geachtet werden sollte: Marque employeur Comment renforcer votre marque employeur et attirer les talents [Erläuterung auf Französisch] Aufbau einer Arbeitgebermarke Weitere Tipps zum Aufbau einer Arbeitgebermarke sowie einen Selbsttest, wie weit Sie bereits bei Ihrem Employer Branding sind, findest du hier: «Friendly Work Space» werden lohnt sich Wir zeichnen Ihr Unternehmen für ein erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aus. Anteilsfinanzierung für KMU Jetzt als KMU von CHF 3000.– für Mitarbeitenden-Befragung profitieren.
Wertschätzung Die wichtigsten Faktoren für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind Team, Arbeitsatmosphäre und soziales Klima: Erlebte Wertschätzung erhöht die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig.
Flexible Arbeitszeitmodelle Flexible Arbeitszeitmodelle tragen dazu bei, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Teamentwicklung Die wichtigsten Faktoren für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind Team, Arbeitsatmosphäre und soziales Klima: Massnahmen zum Teambuildung erhöhen somit die Arbeitgeberattraktivität.