drei Personen bilden eine Bewertungsskala

Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität meint die Anziehungskraft, die ein Unternehmen auf aktuelle und potenzielle Mitarbeitende hat. Die Arbeit an diesem Image nennt man Employer Branding. Mit den Informationen auf dieser Seite kannst du erkennen, wann qualifizierte Fachkräfte lieber in deinem Betrieb als bei der Konkurrenz arbeiten.

Fakten

Warum Arbeitgeberattraktivität wichtig ist

11 %
mehr Zufriedenheit bei Führungskräften

11 % der Unterschiede bei der Arbeitszufriedenheit von Führungskräften werden über das wahrgenommene externe Prestige des Unternehmens erklärt. (*)

16 %
mehr Leistung

Attraktive Unternehmen erzielen im Vergleich zu weniger attraktiven Unternehmen 16 % mehr Leistung. (*)

12 %
mehr Innovation

Attraktive Unternehmen erreichen im Vergleich zu weniger attraktiven Unternehmen 12 % mehr Innovation und einen höheren Return on Investment (ROI) auf. (*)

66 %
der KMU fehlen Fachkräfte

Zwei Drittel der rekrutierenden KMU haben Mühe, offene Stellen mit geeigneten Kandidat_innen zu besetzen. (*)

50 %
spüren positive Wirkung

Die Hälfte der mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichneten Betriebe sehen eine positive Wirkung des Labels auf die Positionierung am Arbeitsmarkt. (*)

Argumente

Deshalb lohnt sich die Investition in Arbeitgeberattraktivität

Das Image eines Unternehmens ist entscheidend, um qualifiziertes Personal rekrutieren und binden zu können. Hier findest du Argumente, weshalb sich eine Investition in die Arbeitgeberattraktivität lohnt. (*)

Innovativer und produktiver

Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hat positive Auswirkungen auf das Unternehmen: Attraktive Unternehmen verzeichnen eine höhere Unternehmensleistung und mehr Innovationskraft. (*)

Ungewollte Kündigungen vermeiden

Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hat einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Dadurch können Unternehmen ungewollte Fluktuation reduzieren. (*)

Fachkräfte anziehen

Das Image eines Arbeitgebers am Arbeitsmarkt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Kleinere und mittlere Betriebe haben bei Bewerbenden oft das Nachsehen und können Vakanzen nicht mehr besetzen. Wer die Arbeitgeberattraktivität verbessert, steigert die Chance, dass die Mitarbeitenden positiv über das Unternehmen sprechen – auch mit Externen. (*)

Chance für KMU

Mitarbeitende bezeichnen ihren Arbeitgeber als attraktiv, wenn der Betrieb authentisch ist und authentisches Verhalten ermöglicht. Hier liegt die Chance für KMU: Sie haben mehr Möglichkeiten als Grossunternehmen, authentisch aufzutreten und auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen. (*)

Rechtliches

Keine rechtlichen Grundlagen

Da es keine relevanten rechtlichen Normen gibt, gibt es beim Thema Arbeitgeberattraktivität keine rechtlichen Vorgaben zu beachten.